Kanzlei Dr. Jäkel – Rechtsanwalt und Arzt, Fachanwalt für Medizinrecht - Kooperation mit Jorzig Rechtsanwälte Berlin . Düsseldorf

 

UPDATE: Corona-Impfstoff AstraZeneca

UPDATE: Corona-Impfstoff AstraZeneca
(Dienstag, 30. März 2021)

Mehrere Bundesländer, Landkreise und Gesundheitseinrichtungen schränken die Impfung mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca für jüngere Menschen ein.

Auch die Bundesregierung berät zu diesem Thema. UPDATE 31.3.2021: Inzwischen wurde von Bundesregierung und den Gesundheitsministern der Länder Folgendes beschlossen:

  • Der Impfstoff von AstraZeneca kommt ab 31.3.2021 zum Einsatz bei Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.
  • Den Ländern steht es frei, bereits jetzt auch die 60- bis 69-Jährigen für diesen Impfstoff mit in ihre Impfkampagne einzubeziehen. Dies gibt die Möglichkeit, diese besonders gefährdete und zahlenmäßig große Altersgruppe angesichts der wachsenden 3. Welle nun schneller zu impfen.
  • Der Impfstoff von AstraZeneca kommt zum Einsatz bei Personen aus den Priorisierungsgruppen 1 und 2 („höchste und hohe Priorität“), die das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die gemeinsam mit dem impfenden Arzt nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung entscheiden, mit AstraZeneca geimpft werden zu wollen. Dies soll grundsätzlich in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte erfolgen.
  • Wer bereits eine Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen hat und unter 60 Jahre alt ist, kann laut Gesundheitsministerkonferenz wählen, ob er auch die zweite Impfung mit AstraZeneca wünscht oder lieber abwarten möchte. Die STIKO will bis Ende April eine ergänzende Empfehlung dazu abgeben.

www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/astrazeneca-impfstoff-ueberwiegend-fuer-personen-ab-60-jahren-1883168

UPDATE: Die STIKO empfiehlt den Impfstoff erst ab einem Alter von 60 Jahren. Vor wenigen Wochen noch empfahl die STIKO den Impfstoff nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren !!!

Die Arzneimittelbezeichnung des Impfstoffs wurde übrigens geändert in:

Vaxzevria

zuvor:

COVID-19 Vaccine AstraZeneca 

Derjenige, der ein Impfprogramm auflegt, ist sicher berechtigt, auch dessen Bedingungen festzulegen. An der Zulassung hat sich allerdings nichts geändert. 

Sicherheitsinformationen der Zulassungsbehörde findet man unter:

www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/vaccines-covid-19/covid-19-vaccines-authorised#safety-updates-for-authorised-covid-19-vaccines-section

Die EMA sieht keinen Grund für eine Änderung der Nutzen-Risiko-Bewertung (29.3.2021):

The benefits of Vaxzevria in preventing COVID- 19 continue to outweigh the risks; and there are no recommended changes regarding the use of this vaccine.

UPDATE 7.4.2021:

Die EMA hält an der positiven Nutzen-Risiko-Bewertung fest. 

Die Einschränkung des Impfalters für Vaxzevria ist sicher akzeptabel, soweit die Impfkampagne in Deutschland dadurch nicht verzögert wird. 

Im Übrigen sollte jeder Patient aufgeklärt werden und dann selbst entscheiden. Insoweit stimme ich dem Ministerpräsidenten des Freistaats Bayern zu, der für den Impfstoff von AstraZeneca die allgemeine Freigabe fordert mit der Maßgabe, dass jeder Patient selbst frei entscheiden kann, welches Risiko er zu tragen bereit ist.