Aktuelles
Aktuelle Veranstaltungen
EuGH: Vertragsverletzung durch Arzneimittelimport ohne Zulassung
Kammergericht: ca. 650.000 EUR Schmerzensgeld für Behandlungsfehler
Keine Haftung von Krankenhäusern, Ärzten oder Silikonherstellern für fehlerhafte Brustimplantate
OLG München erlaubt Werbung auf der Arzneimittelpackung
Dr. Jäkel in VDI-Fachausschuss Aufbereitung von Medizinprodukten berufen

Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) hat Dr. Christian Jäkel in den Fachausschuss „Aufbereitung von Medizinprodukten“ des VDI-Fachbereichs Medizintechnik berufen.
Der VDI ist der größte technisch-wissenschaftliche Verein Europas und hat ca. 139.000 Ingenieure als Mitglieder. Nach der Satzung ist wesentlicher Zweck die Erarbeitung von anerkannten Regeln der Technik. Dazu werden von Fachleuten der interessierten Kreise in ehrenamtlicher Arbeit und von hauptamtlichen Mitarbeitern der jeweiligen VDI-Organisationseinheit VDI-Richtlinien erarbeitet. Diese Arbeit erfolgt in Richtlinienausschüssen.
Der VDI kooperiert mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN), um ein einheitliches, alle Gebiete der Technik umfassendes Regelwerk zu erstellen.
Die geplante VDI-Richtlinie 5700 gibt Empfehlungen für die Anwendung des Risikomanagements bei der Aufbereitung von Medizinprodukten.